7 octobre 2013

Das Wetter in Singapur

Immer und immer wieder wird man gefragt: „wie ist das Wetter heute bei Euch inSingapur?“                                                                                                                                                            Leicht zu beantworten, immer gleich. Es gibt nur ganz wenige Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht und variert kaum durch’s Jahr; es gibt Monate mit etwas mehr und Andere mit etwas weniger Regen; das wär’s dann schon. Also keine vier Jahreszeiten wie in Europa. Etwas langweilig und mit den Jahren immer etwas schwieriger zu ertragen. (ich spreche natürlich für mich...).
Vor ein paar Tagen bekam die monatiliche Ausgabe des deutschsprachigen Magazins „Impulse“ mit einem Artikel über dieses Sujet, das Wetter in Singapur. Da der Artikel sehr ausschweifig und komplex ist, nehme ich mir, für einmal, nicht die Mühe eine Zusammenfassung zu schreiben, sondern stelle Euch nur den Link zur Verfügung damit Ihr ihn in seinem Ganzen lesen könnt; Ihr versteht mich nachher bestimmt warum ich dieses Mal etwas zu faul war um ihn zusammenzufassen.
Darin könnt Ihr auch lesen dass die Stadt Singapur weltweit die höchste Blitzhäufigkeit hat! z.B. zwischen Oktober und November gibt es im Durchschnitt 20 Blitztage und im Schnitt jährlich 171 Gewittertage. Wenn man diese ganze Energie doch nur lagern könnte die da gratis vom Himmel fällt...
Nun überlass ich Euch die Lektüre, viel Vergnügen, es gibt wieder mal was zum Lernen.
Impulse Magazin , Seiten 12-14 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire